SANDRA V / ETERNAL PUBERTY 2013

according to a TV-interview with Sandra, 1992
acrylics on wood 210cm x 150cm, interview, HD-Loop 5'03''
en / de
SANDRA V / ETERNAL PUBERTY 2013

Anlehnung an TV-Interview mit Sandra, 1992
Acryl auf Holz 210cm x 150cm, Interview, HD-Loop 5'03''
en / de
Ein weiteres Mal schlüpft Nicole Hoesli in einer mehrteiligen Installation in die Rolle des 80er-Jahre-Popstarlets Sandra, deren enorm erfolgreicher Ohrwurmhit 'Maria Magdalena' bis heute repräsentativ für das oberflächliche 'anything goes' der Musik dieser Dekade stehen kann.
Wo das inszenierte übergrosse Bravo-Poster der Popsängerin noch eine affirmative Annäherung an den einstigen Star annehmen liesse, bricht das gegenübergestellte Filminterview mit dem Starkult, in dem sich die von der Musikindustrie 'gemachte' Musikerin dort gegen Vorwürfe zur Wehr setzen muss und ihre künstlerische Eigenständigkeit unter Beweis zu stellen versucht.
Aus heutiger Sicht wohnt man einer Selbstdemontage bei, die womöglich tragisch wäre, wäre sie nicht ebenso schrill, wie absurd. Kulissenteile, die Hoesli benutzt, um im historischen Video die Rolle der Sandra zu übernehmen, als scheinbar eigenständige Arbeiten gezeigt, entlarven den oberflächlichen Look der 80-er Jahre. Diese augenzwinkernde Demontage gelingt in einer räumlich interessanten querbezüglichen Gesamtinstallation, die die Jury mit einem Stipendium auszeichnet.

Jurybericht Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich, 2014